FAQ

An dieser Stelle möchten wir Ihnen Antworten auf immer wiederkehrende Fragen geben, die vielleicht auch Sie gerade umtreiben. Falls Sie eine noch nicht aufgeführte Frage haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.


Warum erreiche ich das Büro der „Reiseagentur Travelpoint“ nicht immer direkt telefonisch?   

Da wir im direkten Kundenkontakt mit Verkauf stehen, ist es leider nicht möglich auch gleichzeitig das Telefon mit Ihrer Kundenanfrage zu bedienen. Das bedauern wir sehr. Aber bitte haben Sie dafür Verständnis, dass der Kunde der bedient wird das Recht hat ungestört eine Beratung zu erhalten. Ein Telefongespräch würde uns ablenken und den Kunden im Verkaufsgespräch stören – das wollen wir nicht und Sie als Kunde auch nicht. Aber wir bieten Ihnen Alternativen:

  • Sprechen Sie kurz auf den Anrufbeantworter. Ihr Name und Ihre Telefonnummer reichen uns, wir melden uns garantiert umgehend bei Ihnen, oder…
  • Sie schreiben uns eine kurze Mail mit Ihrem Anliegen. Entweder beantworten wir Ihre Mail oder rufen Sie auf Ihren Wunsch gerne an und fragen nach Ihren Wünschen

Wir hoffen und bitten um Ihr Verständnis im Sinne unserer direkten Kunden am Verkaufsschalter.


Monats- oder Wochenkarte im Zug vergessen? Was nun?  

Kann passieren. Eine persönliche Wochen- oder Monatskarte kann man nachträglich vorzeigen. Der Zugbegleiter stellt eine Fahrpreisnacherhebung aus, mit der Sie – und der gültigen Wochen- oder Monatskarte in ein DB Reisezentrum (ist nicht bei uns in der Reiseagentur Travelpoint oder anderen DB Agenturen möglich) gehen und beides vorzeigen. Gegen eine Bearbeitungsgebühr von 7,00€ wird die Fahrpreisnacherhebung dann eingestellt.


Ab wann kann ich meine neue Monatskarte kaufen?

Drei Monate vor dem Gültigkeitsbeginn.


Bis zu welchem Alter gilt der Kindertarif? (DB Tarif)

Kinder unter 5 Jahren werden kostenlos und ohne Fahrkarte befördert. Alleinreisende Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren fahren zum Kindertarif (halber Fahrpreis).
Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahre, die in Begleitung Ihrer Eltern/Großeltern verreisen, werden kostenlos befördert (es ist allerdings ein Familienkind Eintrag auf der Fahrkarte erforderlich). Ein nachträglicher Eintrag ist leider nicht möglich!


SuperSparPreis oder Sparpreis – wo liegt der Unterschied?

Der  Sparpreis ist 6 Monate vor Reisebeginn buchbar und bis einen Tag vor Reisebeginn gegen eine Gebühr von 10,00€ stornierbar. Die Auszahlung erfolgt in Form eines Gutscheins, der 3 Jahre gültig ist. Ab dem Reisetag ist eine Stornierung ausgeschlossen.

Der SuperSparpreis ist nochmal günstiger wie der Sparpreis, ist jedoch nicht mehr stornierbar unter dem Motto „gekauft ist gekauft“. Es gibt keinerlei Kulanzregelung.


Kann ich einen Sparpreis stornieren?

Sparpreise/ SuperSparpreis Inland:

Sparpreise können bis einen Tag vor dem 1.Geltungstag gegen Abzug des Erstattungsentgelts in Höhe von 10,00 Euro storniert  werden. Über den zu erstattenden Betrag erhält der Kunde einen Stornogutschein. Dieser ist ab Austellungsdatum 3 Jahre gültig. Nach dem 1. Geltungstag ist eine Erstattung oder ein Umtausch nicht mehr möglich.

SuperSparpreis Umtausch und Erstattung ausgeschlossen

Sparpreise/ Supersparpreis Ausland:

Sparpreise können bis einen Tag vor dem 1.Geltungstag gegen Abzug des Erstattungsentgelts in Höhe von 10,00 Euro storniert  werden. Über den zu erstattenden Betrag erhält der Kunde einen Stornogutschein. Dieser ist ab Austellungsdatum 3 Jahre gültig. Nach dem 1. Geltungstag ist eine Erstattung oder ein Umtausch nicht mehr möglich.

SuperSparpreis Umtausch und Erstattung ausgeschlossen


Ab wann kann ich eine Fahrkarte zum Sparpreise kaufen?

Sparpreise Fahrkarte innerhalb Deutschlands:

Der Vorverkaufsbeginn startet ab 6 Monate vor Reisebeginn. Dies ist gültig für den aktuell laufenden Fahrplan .


Kann ich meine Sparpreis-Fahrkarte für die 2. Klasse gegen Aufpreis in der 1. Klasse nutzen?

Wenn Sie bereits einen Sparpreis für die 2. Klasse gekauft haben, können Sie die 1. Klasse nicht nutzen, auch nicht gegen einen Aufpreis. Umgekehrt ist es auch nicht möglich, mit einer Sparpreis-Fahrkarte für die 1. Klasse die 2. Klasse zu nutzen. Die Anzahl der Fahrkarten pro Zugverbindung ist für beide Wagenklassen festgelegt.


Ist eine Sitzplatzreservierung enthalten?

Diese nicht automatisch mit dabei. Sie kann allerdings separat gebucht werden.


Wie lange kann ich meine im Vorverkauf gekauften AVV Tickets und VRS Tickets nutzen oder umtauschen?

Der AVV und der VRS erhöhen in der Regel immer zum Jahresanfang Ihre Tarife. Im Vorverkauf erworbene, nicht entwertete Fahrkarten nach altem Tarifstand können bis Ende März 31.03. abgefahren werden. Ein Umtausch dieser Fahrausweise ist bis zu 3 Jahren nach Inkrafttreten der jeweiligen Tarifmaßnahme beim verkaufenden Verkehrsunternehmen möglich. Beim Umtausch dieser Fahrausweise wird kein Bearbeitungsentgelt erhoben.


Kann ich ein im Internet gekauftes Ticket bei der DB Agentur umtauschen, erstatten oder zurückgeben?

Nein. Angemeldete Kunden können Online-Tickets online über www.bahn.de über den Bereich „Buchungsrückschau“ bzw. nicht angemeldete Kunden über den Bereich „Auftragssuche“ gegen Gutschrift des bezahlten Fahrpreises zurückgeben. Die Erstattung und der Umtausch von Fahrkarten der Internet-Bedingungen erfolgt nach Eingang mittels Postsendung beim Servicecenter. Die Höhe des Bearbeitungsentgelts regelt sich nach Nr. 4 BB Personenverkehr. Online-Tickets können auch in einem DB Reisezentrum zurückgegeben werden, nicht aber in einer DB Agentur!


Gilt mein gelöstes Wochen- oder Monatskarten Ticket aus dem Fahrkartenautomat?   

Ja, natürlich, aber nur wenn Sie im Besitz einer dazugehörigen Kundenkarte sind. Deshalb einfach, direkt zu uns kommen, wir prüfen ob alles vollständig und richtig ist und verkaufen Ihnen die entsprechende Karte zur Kundenkarte.


Sind wir als DB Agentur (Reiseagentur Travelpoint Eschweiler) als Mitarbeiter der DB angestellt?

Nein. Wir haben mit der DB einen Vertrag geschlossen und verkaufen im Auftrag der DB. Zu gleichen Konditionen wie am Automat oder im Internet. Alle anfallenden Kosten wie Miete, Strom, Verkaufssystem, Personalkosten usw. müssen wir selbst tragen. Die Verkaufsstelle ist also auf Sie – unsere Kunden angewiesen. Wir beraten Sie freundlich, zuvorkommend und kompetent.


Kann ich auch ein Hotel mit oder ohne einer Fahrkarte in der Reiseagentur Travelpoint Eschweiler buchen?   

Ja. Ob mit einer Fahrkarte oder ob Sie mit dem Auto fahren wollen. Städtereisen in Deutschland oder Europa, Urlaubsreisen, Wellness-Reisen, Reisen für Kegelclubs, Sportvereine oder… Wir haben eine vielfältige Auswahl und beraten Sie kompetent. Fragen Sie uns…


Stimmt es, dass die Jugend-BahnCard nur 12,-€ kostet?   

Ja. Mit der Jugend BahnCard 25 sparen junge Reisende zwischen 6 und einschließlich 18 Jahren immer 25% auf den Flexpreis und die Sparangebote des Fernverkehrs. Und dass in der 2. Klasse und in der 1. Klasse für nur einmalig 12,- Euro! Nähere Informationen erhalten Sie gerne bei uns in einer Beratung. Über viele Jahre hinweg kann ein Jugendlicher somit bei allen Fahrkarten (außer innerhalb des AVV/VRS) sparen.


Was passiert, wenn ich meine BahnCard im Zug vergessen habe?
 
Wenn die BahnCard bei der Fahrkartenkontrolle im Zug nicht vorgelegt werden kann, wird zur vorhandenen Fahrkarte ein Betrag von 25% bzw. 50% des Bordpreises nachberechnet. Diese Nachzahlung wird gegen
ein Entgelt von 7 Euro erstattet.
Es sind folgende Dokumente erforderlich:
– Kopie der zum Zeitpunkt der Kontrolle gültigen BahnCard
– die Fahrkarte mit BahnCard-Rabatt in Kopie
– den Beleg der Nachzahlung im Original
Die Dokumente können Sie zur Erstattung bei uns abgeben, wir helfen Ihnen.

Was bedeutet Zugbindung? 

Sparpreise/ SuperSparpreis sind im Fernverkehr generell an die gebuchten Fernverkehrszüge gebunden, d.h. es dürfen nur die Züge benutzt werden, deren Zugnummern auf der Fahrkarte angeben sind. Diese Zugbindung gilt für InterCityExpress (ICE), Intercity (IC), Eurocity (EC) und Nachtzüge wie CityNightLine (CNL), EuroNight (EN) oder D-Zug (D). Für Nahverkehrszüge besteht hingegen keine Zugbindung. Aufhebung der Zugbindung bei Verspätung, wenn Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erwischen oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Sofern die Zeit reicht, können Sie sich bei einem Zugbegleiter oder Mitarbeiter an einer DB Information wegen einer schriftlichen Bestätigung melden, dies ist aber nicht zwingend erforderlich. Wir als Reiseagentur Travelpoint dürfen Ihnen keine schriftliche Bestätigungausstellen.


Kann ich eine Sitzplatzreservierung buchen ohne den Platz zu beanspruchen?     
Eine gebuchte Sitzplatzreservierung verliert ihre Gültigkeit, wenn Sie nicht innerhalb von 15 Minuten in Anspruch genommen wird. Eine Reservierung um mehr Platz „für mich“ zu haben, ist nicht möglich.
 

Kann ich eine Sitzplatzreservierung zurückgeben oder umtauschen/erstatten lassen? 

Einmalige kostenfreie Umreservierung. Ausgenommen hiervon sind Aufpreis- oder reservierungspflichtige Züge und Angebot. Eine Sitzplatzreservierung kann auf Kundenwunsch nicht erstattet werden, es sei denn, es liegt ein Verschulden der DB vor.